Bundestag startet Debatte: Wie soll die Sterbehilfe in Deutschland künftig geregelt werden? - News Summed Up

Bundestag startet Debatte: Wie soll die Sterbehilfe in Deutschland künftig geregelt werden?


Der Bundestag startet am Mittwoch einen neuen Anlauf zur gesetzlichen Regelung der Sterbehilfe. Das Bundesverfassungsgericht hatte Anfang 2020 das bis dahin geltende Verbot der Sterbehilfe gekippt. Die damalige Regelung war erst im Jahr 2015 beschlossen worden, seither ist die Sterbehilfe wieder straffrei und ohne jede staatliche Regelung möglich. Die Karlsruher Richter entschieden, das im damaligen Strafrechtsparagrafen 217 geregelte Verbot der geschäftsmäßigen Sterbehilfe schränke das Recht auf selbstbestimmtes Sterben zu sehr ein. Dem Entwurf zufolge soll zwischen der abschließenden Untersuchung und der Selbsttötung eine "Wartefrist" von mindestens zwei Wochen liegen.


Source: Neues Deutschland May 18, 2022 18:29 UTC



Loading...
Loading...
  

Loading...