ExxonMobil: Ölmulti sah schon 1982 den Klimawandel kommen (neues-deutschland.de) - News Summed Up

ExxonMobil: Ölmulti sah schon 1982 den Klimawandel kommen (neues-deutschland.de)


Foto: dpa/Justin LaneDie Menschheit stößt soviel CO2 aus wie noch nie und der Ölkonzern ExxonMobil prognostizierte Art und Ausmaß des aktuellen Klimawandels bereits 1982 – und tut jetzt so, als ob er gegen den Klimawandel kämpft. Dass der Klimawandel so schnell kommt, hätte niemand wissen können, wird oft in der Debatte beschwichtigend eingewandt gegenüber vermeintlichem Alarmismus. Doch die Konzernforschung der US-Ölfirma ExxonMobil erwartete schon 1982 genau den Wert von 415 parts per million zur CO2-Belastung der Atmosphäre und einen Temperaturanstieg von 0,9 Grad Celsius. Das Memo sei damals bei ExxonMobil intern weit verbreitet worden, auch bei den führenden Managern des Ölkonzerns. Und weil noch drastischere Maßnahmen auf dem Tisch liegen, unterstützt ExxonMobil jetzt auch eine CO2-Steuer.


Source: Neues Deutschland May 16, 2019 14:03 UTC



Loading...

Loading...