Die Erste (neues-deutschland.de) - News Summed Up

Die Erste (neues-deutschland.de)


Die zählt 50 Abgeordnete im Plenum, fünf mehr kann die SPD aufbieten, die erfolgreich aus der Landtagswahl hervorgegangen war, aber die 2013 gebildete rot-grüne Koalition nicht fortsetzen kann. Bleibt nach Absagen an Ampel und Jamaika die Große Koalition, die beschlossene Sache ist, aber zur konstituierenden Landtagssitzung noch nicht besiegelt war. So etwa die Prophezeiung von Insidern, Bernd Althusmann werde als eine Art Superminister das Wirtschafts- und Verkehrsressort übernehmen, das künftig auch für die Digitalisierung und die ländlichen Räume Niedersachsens zuständig sein soll. Wie auch die neun Abgeordneten der AfD und die 14-köpfige FDP-Fraktion, der diese Rolle schon aus der vergangenen Legislaturperiode vertraut ist. Wie die Grünen künftig im Parlament agieren werden, nun die SPD nicht mehr als Partner, sondern als Teil eines rot-schwarzen Gegenüber betrachtend, hat die Fraktionsvorsitzende der Ökopartei, Anja Piel, bereits angekündigt: »lauter und frecher«.


Source: Neues Deutschland November 14, 2017 20:26 UTC


Loading...
Loading...