Deutscher Kolonialismus: Was zur Feier Weimars nicht passt (neues-deutschland.de) - News Summed Up

Deutscher Kolonialismus: Was zur Feier Weimars nicht passt (neues-deutschland.de)


Der Weimarer Nationalversammlung wird angesichts ihres 100. Verloren hatte das Deutsche Kaiserreich seine Kolonien im Verlaufe des Ersten Weltkriegs. Dem Deutschen Reich seine Kolonien abzusprechen stünde weder mit den Taten der Alliierten noch mit deren Versprechungen im Einklang. Die große Mehrheit der Weimarer Nationalversammlung hatte mit ihrer Erklärung gezeigt, dass sie nichts aus den Kolonialerfahrungen gelernt hatte. Daran ändert nichts, dass die Weimarer Republik 1933 erst beseitigt werden musste, um ein neues Kolonialreich - diesmal im Osten - zu errichten.


Source: Neues Deutschland March 15, 2019 20:03 UTC



Loading...

Loading...