Bürokratie: Normenkontrollrat mahnt höheres Tempo bei E-Governance an - News Summed Up

Bürokratie: Normenkontrollrat mahnt höheres Tempo bei E-Governance an


Der Normenkontrollrat (NKR) vergibt dem Land dafür ein anderes Prädikat: Wir sind die besten im „Kosten aufrechnen“. Wenn ein Gesetz in Deutschland beschlossen wird, lässt die Bundesregierung stets ausrechnen, welche Aufwände daraus für Bürger, Behörden und Wirtschaft entstehen. Das loben die Bürokratie-Wächter vom Normenkontrollrat, dem Beratungsgremium beim Bundeskanzleramt, in ihrem aktuellen Jahresbericht. Handlungsfähigkeit müssen Bund und Länder jetzt aber in Bezug auf die Digitalisierung der Verwaltung beweisen. Das mahnen die Berater an – weil Bürokratie nur vermieden werden kann, wenn die Prozesse in Behörden effizienter und digitaler werden.


Source: Der Tagesspiegel October 11, 2018 15:56 UTC



Loading...

Loading...